Arbeitssuche mit PatInnen
PatInnen unterstützen arbeitssuchende Jugendliche?
Diözese Graz-Seckau hilft mit einem PatInnen-Projekt Jugendlichen bei der Arbeitssuche
Ein fundierter beruflicher Einstieg in die Arbeitswelt ist für viele junge Menschen eine große persönliche Herausforderung. Nicht selten sind Jugendliche ratlos, enttäuscht und entmutigt. Bei jenen Jugendlichen, wo sich Eltern nicht bzw. wenig darum kümmern können, dass eine Lehr- oder Arbeitsstelle gefunden wird, ist die Gefahr besonders hoch, „draußen“ zu bleiben.
Mit dem Projekt „PatInnen unterstützen arbeitssuchende Jugendliche“ soll je ein Pate bzw. eine Patin einen Jugendlichen unterstützen. Die Paten geben hauptsächlich ihre Erfahrung weiter, sie informieren, ermöglichen Kontakte und kümmern sich.
Patin/Pate und Jugendliche/Jugendlicher sollen gemeinsam in einer vertraulichen Beziehung das Bewerbungsverhalten, das Auftreten oder etwa die Umgangsformen der/des Jugendlichen analysieren und gegebenenfalls verbessern.
Sprich die ehrenamtlichen PatInnen unterstützen und begleiten Jugendliche in der schwierigen Zeit der Suche nach einem (beruflichen) Platz in der Gesellschaft. Eine Begleitungsphase dauert ca. drei Monate und wird klar abgeschlossen bzw. beendet. Die Patinnen und Paten wiederum werden durch Sozial- und BerufspädagogInnen sowie bei Bedarf durch Supervision unterstützt.
Für weitere Fragen bezüglich dieses Projektes steht Ihnen sehr gerne Monika Schachner BEd, Regionale Jugendreferentin unter der Nummer 0676/ 87 42 6777 oder unter monika.schachner@graz-seckau.at zur Verfügung.