Generationen Speeddating in Bad Aussee

Mobilität gesternheutemorgen

Im Rahmen der Vorbereitungen für die Mobilitätswoche haben wir uns überlegt, wie wir hier auch generationenübergreifend etwas anbieten könnten. Nach mehreren Ideen und Anregungen vom zusammenleben Büro, entschieden wir uns für das Generationen – Speeddating, da wir hier auch schon Erfahrungen einbringen konnten.
Generationenspeeddating Bewusstes Kennenlernen zwischen Älteren und Jüngeren der Stadtgemeinde, Austausch über ein bestimmtes Thema – in diesem Fall Mobilität früher und jetzt aber auch gemeinsam für die Zukunft

  Gemeinsamer Aufbau der Kommunikationsplattform mit den Jugendlichen. Vorbereitung von 3 Fragen mit den Jugendlichen, die mehrere Generationen interessieren könnten. Durchführung der Gespräche, Mitprotokollierung vom JUZ Aussee
    
Generationenspeeddating Kathi Franka Vorbereitung
Du
rch die vorbereiteten Fragen kam es auf zu richtigen „aha“ Erlebnissen. Da das Wetter schlecht war, konnten wir ins Kurhaus Bad Aussee „übersiedeln“ und dort eine schöne Kommunikationsecke aufbauen. Durch die Möglichkeit gemeinsam zu essen und trinken, ergaben sich viel längere und intensivere Gespräche als geplant. Auswertungen der Fragebögen sind sehr spannend. Die gleiche Veranstaltung werden wir auch wieder am 29.09. in Bad Mitterndorf machen.

Eine Initiative von: zusammen.wohnen Logo www.zusammenlebengestalten.steiermark.at