Projekt Grenzen – Alkoholprävention im Jugendtreff Stainach-Pürgg
Am 06. Mai 2017 haben wir ein Alkoholpräventionsprojekt im Rahmen des Projekts „Grenzen“ mit Jugendlichen aus dem Jugendtreff Stainach-Pürgg durchgeführt.
Dazu haben wir eine Rauschbrille (Brille mit der man so sieht als ob man 1,3 Promille Alkohol im Blut hat) von der Fachstelle für Suchtprävention VIVID ausgeborgt und ein altes Dreirad organisiert.
1. Station: Am Sportplatz vor dem Jugendzentrum haben wir einen Hindernissparkur aus Hockern und Paletten aufgebaut. Jede/r Jugendliche durfte 1 x mit Rauschbrille und 1 x ohne Rauschbrille mit dem Dreirad durch den Hindernissparkur fahren. Es wurde jeweils die Zeit notiert. Dann durften die Jugendlichen auch noch mit der Brille über eine Palette balancieren.
2. Station: Körbe werfen: Jede/r Jugendliche hat sechs Versuche einen Basketball von einer bestimmten Entfernung aus in einen Basketballkorb zu werfen. Die Anzahl der Treffer wurde notiert. Das ganze wurde 1 x mit Rauschbrille und 1 x ohne Rauschbrille durchgeführt.
3. Station: Jede/r Jugendliche bekam einen Stift und ein Blatt auf dem Zahlen zu einer Figur verbunden werden mussten. Jeder probierte die Figur 1 x mit Rauschbrille und 1 x ohne Rauschbrille. Die Zeit wurde notiert.
4. Station: Wir führten mit der Ganze Gruppe eine Alkoholquiz durch.
Am Ende haben wir die Punkte mit und ohne Rauschbrille verglichen um den Jugendlichen zu demonstrieren, wie viel schlechter ihre Leistung unter Alkohol wäre.
Einer der jüngeren Teilnehmer hat als er die Brille aufgesetzt hat gesagt: „Wenn a Rausch so schlimm is, dann trink in nie wos“.
Zum Abschluss bekamen die Jugendlichen noch einiges an Infobroschüren zum Thema Alkohol von VIVID mit.