Bericht Graffiti Workshop Stainach Pürgg-Bad Aussee

Bericht Graffiti Workshop

Das Projekt sollte ein erstmaliges Kennenlernen der Jugendlichen des Jugendzentrums Bad Aussee (Juz Aussee), der Jugendinitiative Freiraum Bad Mitterndorf und des Jugendzentrums Stainach-Pürgg (Jugendtreff Stainach-Pürgg) ermöglichen und einen Grundstein für spätere Vernetzung der Jugendlichen legen. Außerdem wollten wir mit dem Workshop den Jugendlichen eine kreative Möglichkeit der Mitgestaltung ihrer Jugendräume ermöglichen und sie damit motivieren gut auf ihre Räume zu achten.
20160718_125747
Neues Bild (1)
Als Vorbereitung für das Projekt gestalteten wir Plakate und Flyer (sie Beilagen). Diese wurden von uns (BetreuerInnen des Juz) eine Woche vor Projektbeginn in den beiden Gemeinden, an verschiedenen für Jugendliche interessanten Standorten (z.B. Pizzerien, Bahnhöfen, Banken etc.), aufgehängt. Außerdem haben wir den Workshop per Facebook und whatsapp Gruppe beworben.
Für den Workshop haben wir den Graffitikünstler Marvin Busta aus Graz engagiert. Dieser arbeitet selbst in einem Jugendzentrum in Graz und hat auch schon einige Graffiti Workshops mit Jugendlichen durchgeführt.
Außerdem hat eine Kollegin aus Kärnten beim Projekt mitgeholfen. Sie war diese Woche im Rahmen eines Jobsharings bei uns zu Gast.
Der erste Tag fand im Jugendtreff Stainach-Pürgg statt. Zuerst wurden Ideen gesammelt und Marvin erklärte wie man die Spraydosen benutzt und zeigt einige Grundtechniken. Letztendlich konnten sich die Jugendlichen nach einigen Überlegungen auf das Thema „Feuer und Wasser“ einigen. Schon ging es los und alle waren fleißig am Sprayen.

Neues Bild (2)

Neues Bild

Die Jugendlichen und auch wir BetreuerInnen hatten sehr viel Spaß und das Endergebnis kann sich wirklich sehen lassen.
Für Tag zwei trafen wir uns alle im Juz Aussee. Hier war geplant eine Auswand, auf der bereits ein altes Graffiti war, zu restaurieren und eine blaue Innenwand im Gebäude zu gestalten.
Für die Außenwand war schnell klar, dass man die Risse dar abbröckelnden Wand kaschieren musste. Es entstand die Idee den Spalt mit einer violetten Farbe hervorzuheben und ihn als Symbol für die Spaltung unserer Gesellschaft darzustellen. Diese Spaltung, dass Jugendliche bei uns nicht sehr erwünscht sind, erleben wir aktuell sehr häufig.

20160719_151329

Marvin Busta hat mit seinem Logo den zweiten Teil der Außenwand verschönert.
20160719_150426

Nun ging es an die Innenwand. Die Ideensammlung war hier gar nicht schwierig und die Jugendlichen konnten sich sehr schnell auf das Motiv mit dem Einhorn einigen. Sie zeigten Internetfotos von ihren Vorstellungen und mit Hilfe von Marvin ging es an die Arbeit.

Die Jungs sind wirklich stolz auf ihre selbstgemachte Wand.

Einer unsere Jungs hatte dann noch eine ganz eigene Idee, die er auch gleich in die Tat umsetzte:
20160719_154932

20160719_161056

Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen!

Zum Abschluss gab es noch eine gemeinsame Jause.

Zusammenfassend kann man sagen, dass dieser Workshop sehr gelungen war. Wir hatten alle sehr viel Spaß und haben eine Menge Neues gelernt. Unser Jugendlichen aus Stainach-Pürgg und Bad Aussee konnten einander kennenlernen und wir konnten in beiden Jugendzentren einen optischen Blickfang selbst gestalten, der uns sehr viel Freude bereitet. Marvin Busta hat einen wirklichen guten Job gemacht, ist sehr einfühlsam mit den Jugendlichen umgegangen und war wirklich sehr engagiert bei der Arbeit. (Mag. Kerstin Pratter, 29.07.2016)