Make IT safe

 

 

Projektteam make it saveSicheres Internet – sicher im Internet

Workshop Angebot vom Jugendzentrum Bad Aussee

 

Mit 1. Februar startete der Safer Internet-Aktions-Monat, der mit Unterstützung des BMUKKs (Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur) heuer schon zum vierten Mal stattfindet. Über 180 Projekte aus ganz Österreich haben sich bereits angemeldet und beteiligen sich mit vielfältigen und kreativen Projekten rund um die sichere Internet- und Handynutzung. So auch das Jugendzentrum Bad Aussee. Gemeinsam mit 9 anderen Schulen und Jugendeinrichtungen aus ganz Österreich, bietet der Verein Jugendzentrum Ausseerland Salzkammergut Workshops an, die von sogenannten Peers gehalten werden.

Ausgebildet wurden die Peers im Rahmen des von der Europäischen Kommission finanzierten Projekts „Make-IT-safe Peer Experts“, in dem Kinder und Jugendliche lernen, neue Internettechnologien und soziale Netzwerke sicher und verantwortungsvoll zu nutzen. Diese Ausbildung wird von ECPAT Österreich, die Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Rechte der Kinder vor sexueller Ausbeutung, mit Unterstützung von saferinternet.at angeboten. Peers sind meist Gleichaltrige, die speziell ausgebildet werden,um auf gleicher Ebene aufklären und unterstützen können.
Die Workshops werden von den Peers in Schulen z.B. ORG Bad Ischl, NMS Bad Aussee, sowie auch im Jugendzentrum Bad Aussee abgehalten. Auch für Eltern und Interessierte besteht die Möglichkeit, an einem Informationsabend teilzunehmen.

 

online Unterstützung siehe unsere link Tipps