Freiraum Bad Mitterndorf und JUZ Aussee

Die Initiative „Freiraum Bad Mitterndorf“ ist eine Kooperation zwischen der Gemeinde Bad Mitterndorf und dem Verein Jugendzentrum Ausseerland. Sie wurde gegründet, um Jugendarbeit in unserer Gemeinde zu fördern und auszubauen. Begonnen haben wir bereits im Mai 2014 mit dem Sportprojekt „saturday sports and fun“ jeden Samstagabend von 18:00-20:00 Uhr in der Grimminghalle. Dort können junge Menschen ab 12 Jahren verschiedenste Sportarten ausprobieren, ihre Musik hören und Freunde treffen. (Eintritt frei, die Termine sind auf Facebook sowie in der NMS ersichtlich). Weitere Angebote waren das Jugendkino während der Sommerferien im Woferlstall (mit Unterstützung des EIKE-Forums), das Präventionsprojekt „Wir können auch anders“ gegen unachtsamen Konsum mit Alkohol und Tabak, Grillnachmittagen, das Erzählcafe sowie unser Hightlight das Musikvideo It`s like TV“ (zu sehen über www.juz-aussee.at)
Für 2015 sind bereits folgende Projektideen fixiert: Selbstverteidigungskurs für Mädchen, Argumentationstraining, Elternberatung-Elternworkshops, Berufsberatung und Unterstützung bei Bewerbungsschreiben und natürlich die Weiterführung des Sportprojektes.
Hauptziel der Jugendarbeit ist, die Förderung von jungen Menschen zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit. Kinder und Jugendliche haben ein Recht auf eine gesunde (körperlich als auch geistige) Entwicklung. Die Jugendarbeit dient zudem dazu, gesellschaftliche und persönliche Ungleichheiten oder Defizite auszugleichen und neue Möglichkeiten anzubieten. Auch Raum für sich selbst und seine Freunde zu haben ist wichtig. Dadurch entwickeln sich Gespräche (miteinander reden lernen), Verständnis füreinander (sich helfen, Toleranz lernen), sowie Gemeinschaftssinn (sich engagieren lernen).
Offene Jugendarbeit bedeutet und richtet sich prinzipiell an alle Kinder und Jugendliche, unabhängig von ihrer Herkunft, ihrem Bildungsstand, ihrer wirtschaftlichen Situation, ihrer Religion. Offen heißt, dass die Kinder und Jugendlichen die Angebote unverbindlich nutzen können. Es bleibt ihre Entscheidung, wie oft sie z.B in eine Einrichtung kommen möchten oder an Projekten teilnehmen und wie lange sie bleiben.
Ziele der Offenen Jugendarbeit
• Persönlichkeit und Beziehung entwickeln
• Lebenswelten gestalten und Partizipation erproben
• Präventionsarbeit anbieten
• Freizeit gestalten
• Lehrstellen- und Schulberatung